Referenzen

Woedl_KH_Landsberg

Marco Woedl
Vorstand

Lesen Sie hier das vollständige Statement:

“Als Klinikum der Grund- und Regelversorger mit 218 Betten und einzigem Akutkrankenhaus in der Region spielen wir eine zentrale Rolle in der Versorgung der lokalen und regionalen Bevölkerung.

Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zwischen Vorstand und Chefärzten bezüglich der benötigten personellen Ausstattung im medizinischen Dienst haben wir die iconcare beauftragt, in einer Kurz-Analyse zweier Fachbereiche die tatsächliche Arbeitsbelastung der Ärzte zu bewerten und Vorschläge für prozessuale Verbesserungen zu machen, die sich entlastend auf den Personalbedarf auswirken.

Die sehr erfahrenen Kollegen der iconcare haben in nur 2 vor-Ort-Tagen eine fundierte Darstellung der Versorgungsprozesse mit ärztlicher Beteiligung erarbeitet. Auf Basis zahlreicher Interviews wurden Vorschläge für eine effizientere Ressourcennutzung gemacht, dabei aber auch aufgezeigt, wie in Zukunft konkret die Leistung gesteigert und mehr Erlöse erzielen werden können.

Die Empfehlungen der iconcare werden von uns im Rahmen eines strukturierten Projektmanagements konsequent umgesetzt. Erste Entlastungen sind bereits spürbar. Das Betriebsklima hat sich deutlich verbessert, was sich auch positiv auf unsere Attraktivität als Arbeitgeber auswirkt. Wir bedanken uns für die hervorragende Arbeit von iconcare!”