Unternehmen

Management

Dr. Ralf Scholz

Dr. rer. oec. Ralf Scholz ist Gründer und Gesellschafter der iconcare GmbH.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre im Jahre 1984 war Dr. Scholz zunächst bis 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bankwirtschaft der TU Berlin tätig. Im Jahre 1988 schloss er dort seine Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften ab. Nach verschiedenen Stationen im Controlling eines Geschäftsbereichs der Robert Bosch GmbH wechselte er 1992 als kaufmännischer Leiter zu einem mittelständischen Bürostuhlhersteller. 1994 machte er sich zunächst mit einem Controllingservice, ab 1996 mit der Gründung der GfS Gesellschaft für Standortsicherung in Nürnberg selbständig. 1997 übernahm er aus einem Beratungsmandat heraus für vier Jahre die Geschäftsführung eines Dialogmarketingunternehmens und begleitete dessen Verkauf an einen international tätigen Konzern. 2001 konzentrierte sich Dr. Scholz auf den weiteren Ausbau seiner Unternehmensberatung, die er 2009 in die Hamburger Hildebrandt Gesundheitsconsult (HGC) einbrachte und bis zum Jahr 2013 einer von drei geschäftsführenden HGC-Gesellschaftern war. Nach seinem Ausscheiden aus der HGC gründete er 2016 die BInovis GmbH, die er bis heute als geschäftsführender Gesellschafter leitet und die im Jahr 2021 nach Beteiligung der Visality Consulting GmbH in iconcare GmbH umbenannt wurde.

Im Laufe seiner fast 30-jährigen Beratungstätigkeit verantwortete und leitete Dr. Scholz mehr als 200 Projekte bei über 150 Unternehmen. Seit Ende der 90er Jahre hat sich der Branchenfokus von Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie auf Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, insbesondere auf Krankenhäuser und Anbieter sozialer Dienstleistungen verschoben. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Strategische Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Konzeption und Implementierung von Systemen zur Unternehmens- und Prozesssteuerung sowie Interessenausgleich und Change Management.

Neben zahlreichen Vorträgen auf Kongressen und an Universitäten veröffentlicht er regelmäßig Artikel in namhaften Fachzeitschriften.