Unternehmen

Management

Dr. Marco Emmermann

Dr.-Ing. Marco Emmermann ist Gründer und Gesellschafter der iconcare GmbH.

Nach Abschluss seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens im Jahre 1989 war Dr. Marco Emmermann zunächst bis 1994 als freiberuflicher Unternehmensberater und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Logistik der TU Berlin tätig. Im Jahre 1995 schloss er seine Promotion zum Thema “Managementorientierte ganzheitliche Entsorgungslogistik” an der Technischen Universität ab und wechselte zur Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung (ZLU) GmbH, wo er 1998 zum Prokuristen und 2000 in die Geschäftsleitung berufen wurde. Bis Ende 2002 war Dr. Marco Emmermann in der ZLU verantwortlich für den Geschäftsbereich “Service Sector”. Im Januar 2003 übernahm er dann die Geschäftsführung der von ihm gegründeten Visality Consulting GmbH, die er bis heute inne hat.

Im Laufe seiner 32-jährigen Beratungstätigkeit verantwortete und leitete Dr. Marco Emmermann weit über 600 Projekte bei über 200 Konzernen und Großunternehmen sowie international aufgestellten Mittelständlern aus der Industrie und der Dienstleistungsbranche. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Unternehmensstrategie- und Organisationsentwicklung, Strategische Geschäftsfeldentwicklung sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen, Prozessmanagement und Logistik sowie Change Management und Training. Neben zahlreichen Vorträgen im In- und Ausland veröffentlicht er regelmäßig Artikel in namhaften Fachzeitschriften.

Herr Dr. Emmermann ist Mitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und war Leiter des Arbeitskreises Healthcare Logistics. Des Weiteren war er Lehrbeauftragter in den Jahren 1998 bis 2004 an der TU Berlin im Bereich Logistik und in den Jahren 2007 bis 2014 an der TH Wildau für das Thema Krankenhauslogistik.