Referenzen

Mecklenburg_Landsberg_Lech

Dr. Ingo Mecklenburg
Chefarzt Innere Medizin
Klinikum Landsberg am Lech

Lesen Sie hier das vollständige Statement:

“Als Klinikum der Grund- und Regelversorgung und einziges Akutkrankenhaus in der Region spielt das Klinikum Landsberg am Lech eine zentrale Rolle in der lokalen und überregionalen Notfallversorgung. Aufgrund der zunehmenden Überlastung der medizinischen Dienste wurde die iconcare beauftragt, in einer Kurz-Analyse die Arbeitsbedingungen und die Ablauforganisation der Fachabteilung für Innere Medizin zu begutachten und Vorschläge für prozessuale Verbesserungen zu unterbreiten, die sich entlastend auf das Personal auswirken.

Die überaus erfahrenen Kollegen der iconcare haben in nur 2 vor-Ort-Tagen eine fundierte Darstellung sämtlicher Versorgungsprozesse mit ärztlicher Beteiligung erarbeitet. Auf Basis von Interviews wurden zahlreiche Vorschläge für eine effizientere Ressourcennutzung gemacht, die gleichermaßen zur Entlastung des Personals wie zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit beitragen. Hervorzuheben ist die hohe Expertise von iconcare bedingt durch jahrzehntelange Erfahrung in der Logistik in Verbindung mit umfangreicher Kenntnis sämtlicher Krankenhausprozesse, wodurch innerhalb kürzester Zeit auch komplexe Sachverhalte erfasst und komplizierte Schnittstellen erkannt wurden.

Die Zusammenarbeit mit dem Team von iconcare war aufgrund der hohen Professionalität und sozialen Kompetenz der Berater ausgesprochen konstruktiv und inspirierend. Wichtige Impulse von iconcare werden derzeit im Alltag realisiert und liefern bereits einen wirksamen Mehrwert bei der Versorgung unserer Patienten. Aufgrund unserer sehr guten Erfahrung haben wir iconcare gebeten, uns bei der weiteren Konzeption und Umsetzung neuer Prozesse in den nächsten Monaten zu begleiten. Wir danken der iconcare für die bisherige gute Arbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Innovationen im Interesse unserer Patienten und Mitarbeitenden.”