Referenzen

Havelhoehe_Christa_Foppe
Christa Foppe Geschäftsführerin Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH
Havelhoehe_Heike_Breidenich

Heike Breidenich
Mitglied der Krankenhausleitung
Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH

Lesen Sie hier das vollständige Statement:

“Die bisherigen erfolgreichen Optimierungsbemühungen des Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe (GKH) fokussierten schwerpunktmäßig den primären und partiell den sekundären Sektor. Der tertiäre Dienstleistungssektor wurde in den letzten 10 Jahren nur wenig betrachtet, ist deshalb nicht optimal aufgestellt und liefert somit ein signifikantes Potential für Optimierungsmöglichkeiten.

Die in einem gemeinsamen Projekt mit Visality erarbeiteten Optimierungspotentiale bilden die Basis für die Erarbeitung eines Logistik-Leitkonzeptes. Das Visality-Team hat in kürzester Zeit umfassende Transparenz über alle Warengruppen geschaffen und ein Leitkonzept für den tertiären Bereich entwickelt. Die von Visality vorgeschlagene Soll-Organisationsform der Logistik bündelt die logistischen Aufgaben und entlastet die Pflege und andere Berufsgruppen von Logistikaufgaben. Hierfür wurden eine verbesserte Ablauforganisation erarbeitet und alle Logistikaufgaben auf die beste Zuordnung zu bestimmten Berufsgruppen hin untersucht sowie ein Vorschlag für ein optimiertes Organisationskonzept der Logistik erarbeitet, wodurch sich für uns erhebliche Einsparpotentiale u.a. durch deutlich weniger Leasingkosten in der Pflege zukünftig realisieren lassen. Außerdem wurde ein für das GKH optimales Skill- und Grade-Mix-Konzept erarbeitet sowie daraus eine zielführende Dienstpyramide abgeleitet. 

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Visality sehr und können die Berater aufgrund ihrer fachlichen, aber auch akzeptanzfördernden sozialen Kompetenz uneingeschränkt empfehlen. Wir arbeiten jederzeit gerne wieder mit Visality
zusammen.”