Kompetenzen

Personalentwicklung und Training

Die richtigen Leute mit der richtigen Qualifikation an der richtigen Stelle zu haben ist ein, wenn nicht der entscheidende Erfolgsfaktor für Unternehmen bei der Bewältigung der heutigen und zukünftigen Herausforderungen.

Auf dem Gebiet der Personalentwicklung gibt es unendlich viele Berater, Trainer und Coaches, die ihre Dienstleistung anbieten. Damit wir als Visality uns von dieser Masse positiv abheben, haben wir entschieden, keine klassische Personalentwicklung anzubieten. Sie können bei uns Personalentwicklung als separate Leistung nicht kaufen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Personalentwicklung nur dann wirklich signifikanten Nutzen stiftet, wenn sie in einen Projektkontext eingebunden ist.

Wir als Visality entwickeln für unsere Kunden innovative und anspruchsvolle Strategien, Konzepte und Lösungen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden auch umsetzen. Immer stellt sich dann heraus, dass die vorhandenen Mitarbeiter den zukünftigen Anforderungen nur bedingt gewachsen sind. Da die Unternehmen aber fast immer mit den vorhandenen Mitarbeitern die Herausforderungen der Zukunft bewältigen müssen, sind wir zwingend gefordert, den Unternehmen zu helfen und die Mitarbeiter fit zu machen.

Hier kommt unsere Jahrzehnte lange Trainingskompetenz zum Tragen. Wir erarbeiten die Anforderungen je Rolle und ermitteln die Gaps der Mitarbeiter bezüglich ihrer jeweiligen Rolle. Dann stellen wir gemäß der Zielorganisation das Team optimal auf und leiten auf Basis der Gap-Analyse die jeweiligen Trainingsbedarfe ab. Um hier jedem Mitarbeiter, aber auch dem Unternehmen als Ganzes, gerecht zu werden, entwickeln wir mitarbeiter-, gruppen- und unternehmensspezifische Trainings, die das Unternehmen insgesamt, aber auch jeden Mitarbeiter leistungsfähig entsprechend seiner Rolle macht.  Last but not least führen diese Trainings dann unsere qualifiziertesten Mitarbeiter mit den von uns durchgeführten mehr als 20 bis 30 Jahren Beratungserfahrung persönlich durch. Dadurch ist ihnen der Erfolg ihrer Trainingsmaßnahmen garantiert (vgl. Abb. 1)

Abbildung 1: Trainingsmaßnahmen durchgeführt von Visality für sehr zufriedene Kunden-Mitarbeiter

Wichtig ist, dass der Aufwand für die Trainingsmaßnahmen und der Nutzen, der dadurch generiert wird, in einem kostenoptimalen Verhältnis zueinander stehen.

Hier kommt unsere Hauptstärke zum Tragen. Wir wollen keine Trainings verkaufen, wir wollen unsere Projekte erfolgreich umsetzen. Deshalb gibt es bei uns nur so viel Training, wie erfolgskritisch zwingend nötig und nicht wie aus Trainersicht möglich.

Bei sehr großen zu trainierenden Gruppen oder sehr komplexen Wertschöpfungsketten oder komplizierten Trainingseinheiten lohnt sich eventuell auch die Nutzung von individuellen Unternehmensplanspielen. Auch auf diesem Gebiet sind wir absolute Profis, da wir schon für mehrere Kunden verschiedene individuelle Unternehmensplanspiele entwickelt haben (vgl. Referenzliste). Mit von uns für Kunden individuell entwickelten Planspielen wurden schon Gruppen von über 20.000 Mitarbeitern weltweit trainiert.

Unternehmensplanspiele sind universell einsetzbar. Egal ob Sie das übergreifende Prozessverständnis Ihrer Mitarbeiter erhöhen, betriebswirtschaftliche, logistische und vertriebliche Zusammenhänge vermitteln oder den Grundstein für ein Projekt zur Optimierung der Supply Chain legen möchten sowie neue Organisationsformen einführen wollen, Planspiele sind ein effektives und effizientes Instrument zur Umsetzung Ihres Vorhabens. Die Spieldurchführung ist darauf ausgelegt, die Teilnehmer in realistischen und praxisnahen Szenarien schnell und intensiv in die Thematik einzuführen und einen kreativen Erkenntnisprozess zu implementieren. Orientiert an der betrieblichen Alltagssituation werden verschiedene vordefinierte Szenarien durchgespielt, wobei die Teilnehmer in einer Art „Trial and Error“ Potenzialhebel ausprobieren können, ohne einen Schaden im Unternehmen zu verursachen. Die Teilnehmer entwickeln so erfolgreich Problemlösungsstrategien, die im beruflichen Alltag angewendet werden können und die Erreichung der gesetzten Unternehmensziele sicherstellen.

Nur wer Prozesse versteht, kann diese gemäß den aktuellen und zukünftigen Qualitätsvorgaben einhalten, Verbesserungspotenziale identifizieren und umsetzen. In der Praxis ergeben sich hieraus zwei Handlungsfelder: Zum einen muss durch die Organisation bei den Mitarbeitern ein Verständnis über die internen Strukturen und Prozesse sowie deren Wechselwirkungen geschaffen werden, zum anderen erfordert die Diversifikation in der Leistungserbringung zunehmend auch ein übergreifendes Prozessverständnis (vgl. Abb. 2).

Abbildung 2: Kundenindividuelle Unternehmensplanspiele entwickelt und umgesetzt von Visality

Auf Basis der mehrjährigen Erfahrung bei der Konzeption und Entwicklung von individuellen Unternehmensplanspielen hat Visality ein in der Praxis erfolgreich eingesetztes Vorgehensmodell entwickelt. Das methodische Vorgehen bietet Ihnen dabei den optimalen Trade-off zwischen Entwicklungsaufwänden und den im Rahmen des Praxiseinsatzes generierten Ergebnissen. 

Lassen Sie uns gerne über ihre individuellen Aufgaben und Fragestellungen diskutieren!

Selbstverständlich können wir auch mit denen von uns bereits entwickelten und realisierten Unternehmensplanspielen sowie mit kundenindividueller Inhouse-Prozessmanagement-Ausbildung auf Basis von kundeneigenen Projekten in Ihrem Unternehmen spezifische Trainings durchführen.

Es stehen z.B. folgende Planspiele zur Verfügung:

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen, wir werden Sie begeistern!

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Wollschläger

Lesen Sie nachfolgend, wie ausgewählte Kunden unsere Leistungen in diesem Kompetenzfeld beurteilen (zur Übersicht aller Kunden-Statements) .

In der Universitätsmedizin Rostock soll ein umfassendes Prozessmanagement eingeführt werden. Hierzu wurde im Rahmen eines Strategie-Workshops gemeinsam mit Visality ein inhaltliches Zielbild eines einheitlichen Prozess- und Projektmanagements entwickelt. [...] Prozessmanagement-Tutoren wurden durch Visality in 4 Ganztages-Workshops umfassend ausgebildet. Hierbei wurde methodisches und praktisches Know-how an die Teilnehmer vermittelt und über (Haus)-Aufgaben, welche an einem eigenen Initial-Projekt durchzuführen waren, in seiner Anwendung erlernt. ▶ zum vollständigen Statement

Prof. Dr. Christian Schmidt

Ärztlicher Vorstand
Universitätsmedizin Rostock

Visality hat die Flughafen Wien AG als Trainer für das Modul „Airport Operations and Services“ unterstützt. Dabei wurden durch das Visality-Team vielseitige, praxisorientierte und interaktive Materialien zu Grundlagen, Prozessen, Stakeholdern und Dienstleistungen an Flughäfen erarbeitet. Die fachlichen Zusammenhänge wurden durch die Visality-Trainer verständlich und anschaulich anhand von Problemstellungen und Best Practices anderer Airports und führender Unternehmen weiterer Branchen vermittelt. Dies erfolgte Zielgruppen-gerecht unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fachbereiche, Erfahrungshorizonte und Qualifikationen der Teilnehmer. ▶ zum vollständigen Statement

Bettina Paar

Leiterin Personalentwicklung
Flughafen Wien AG 

Zur Realisierung der erarbeiten Optimierungen wurde von Visality eine umfangreiche und praxisnahe Schulung der operativen Führungskräfte in den Fluggastkontrollen vorbereitet und durchgeführt. In dieser wurden unter anderem die prozessualen und kundenspezifischen Anforderungen und die optimierten infrastrukturellen Rahmenbedingungen an den Kontrollstellen am Flughafen Dortmund aufgezeigt sowie gesamtprozessoptimale Verhaltensweisen und Kommunikationsprozesse je Position vermittelt und geübt. ▶ zum vollständigen Statement

Jan van Anrooy

General Manager Ground Operations
Flughafen Dortmund GmbH

Dem Visality-Team gelang es, durch pragmatisches Vorgehen und fundiertes Praxis-Know-how in kürzester Zeit wesentliche Einflussfaktoren für die Pünktlichkeit in DUS zu identifizieren und prozessübergreifende „Quick Wins“ umzusetzen. Bei der Gestaltung und Implementierung der Steuerungsfunktion im Airport Control Center überzeugte Visality unter anderem durch die Einbringung von Best Practices, die die Einhaltung des knappen Projektzeitplans absicherte. Wir bedanken uns bei dem Visality-Team für die Entwicklung und Umsetzung einer anforderungsgerechten Lösung, die zu unserer vollsten Zufriedenheit vom ersten Kickoff-Workshop bis hin zum Training neuer Mitarbeiter begleitet wurde. ▶ zum vollständigen Statement

Michael Knitter

Geschäftsführer
Eurowings GmbH

Gemeinsam mit Visality haben wir ein Unternehmens-Planspiel entwickelt, das einen übergreifenden Einblick in die Leistungs- und Steuerungsprozesse an unseren weltweiten Flughafenstationen gewährt und Abhängigkeiten insbesondere im Fall von Störungen der Passagierprozesse sichtbar macht. Mit unterschiedlich komplexen Szenarien werden die Teilnehmer für Folgewirkungen ihres eigenen Handels auf nachgelagerte Prozesse sensibilisiert. Im Spiel werden optimale Lösungsansätze sowie zielführende Verhaltensweisen aufgezeigt und geübt. Spielerisch lernen die Mitarbeiter, theoretisch erworbenes Wissen in ganzheitlichen Zusammenhängen anzuwenden. ▶ zum vollständigen Statement

Martina Ahnert

Leiterin Training und Ausbildungsmanagement, QSH PE/B
Deutsche Lufthansa AG

In einem gemeinsamen Projekt von Lufthansa und Visality wurden die Verkehrssteuerungsprozesse des HCCs strategisch neu aufgesetzt, eine neue, prozessorientierte Aufbau- und Ablauforganisation entwickelt und beides erfolgreich realisiert. Im Rahmen des begleitenden Change Managements hat Visality ein innovatives, maßgeschneidertes Planspiel entwickelt und produziert. [...] Das Verständnis der Mitarbeiter für die Abhängigkeiten und Wirkungen ihrer Handlungen auf vor- und nachgelagerte Prozesse und Partner sowie auf den Endkunden wird gestärkt und die Interaktion in den Steuerungsprozessen spielerisch erlernt. ▶ zum vollständigen Statement

Thomas Mohr

Abteilungsleiter Verkehrsmanagement Frankfurt
Deutsche Lufthansa AG